Mehr Tierwohl – bessere Fleischqualität

Puten sind sensible Geschöpfe. Sehr Neugierig, suchen sie die Nähe untereinander, aber auch zu den Menschen, die den Stall betreten dürfen.

Sie fühlen sich nur wohl, wenn sie sich auch artgerecht bewegen können. Dafür stehen ihnen geräumige Ställe mit Frischluft-Sonnenterrassen zur Verfügung. Und erhöhte Sitzebenen, wo sie gerne hinaufspringen und ihr natürliches „Aufbäumen“ ausleben können. Die Fütterung ist streng geregelt. In Österreich darf nur gentechnisch nicht verändertes Futter verabreicht werden.

Als Einstreu dient Stroh, welches der Putenbauer dann als Dünger auf seine Felder ausbringt. Wer einen Putenstall baut, muss also auch entsprechend viel Land besitzen. Geschlachtet werden Puten mit dem AMA-Gütesiegel stressfrei, im derzeit einzigen AMA-Gütesiegel Schlachthof in Kärnten, einem der modernsten Schlachtbetriebe Europas.

Mehr Infos zur guten Pute findest du hier: www.amainfo.at

Tolle Rezepte findest du hier: no-waste.diegutepute.at